Einsatzabteilung

In Heidelberg wird der Brandschutz innerhalb der Feuerwehr von zwei Säulen – Hauptamt und Ehrenamt – getragen. Neben der Berufsfeuerwehr mit ihren ca. 120 hauptamtlichen Einsatzbeamten, engagieren sich in acht Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr ca. 300 Bürgerinnen und Bürger der Stadt Heidelberg auf ehrenamtlicher Basis - davon sind knapp 50 in der Abteilung Neuenheim.

Über Funkmeldeempfänger sind alle Mitglieder rund um die Uhr abrufbereit. Im Alarmfall finden wir uns schnellstmöglich im Gerätehaus ein und können so innerhalb von 5 bis 10 Minuten mit unseren Fahrzeugen zur Einsatzstelle ausrücken. Zum Großteil erfolgt die Alarmierung parallel zum Löschzug der Berufsfeuerwehr, sodass wir zeitgleich mit diesem eintreffen. Ist die Berufsfeuerwehr bereits bei einem Einsatz gebunden, werden die Freiwilligen Feuerwehren zur alleinigen Abarbeitung eines Einsatzes alarmiert. Für die Heidelbergerinnen und Heidelberger ist so in jedem Fall eine sofortige Hilfe gewährleistet.