Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr bietet Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren eine spannende und sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Neben der altersgerechten, feuerwehrtechnischen Ausbildung steht das soziale Miteinander im Fokus. Zeltlager, Ausflüge und Sportveranstaltungen bieten den Kindern & Jugendlichen die Möglichkeit, spielerisch Verantwortung zu übernehmen.

Eltern, deren Kinder sich für die Jugendfeuerwehr interessieren, können sich über untenstehendes Kontaktformular bei uns anmelden.

FAQ

Nein. Alle Kosten für die Ausrüstung und die Teilnahme übernimmt die Feuerwehr Heidelberg.
Ja! Bei allen Übungen und Veranstaltungen ist Ihr Kind über die Stadt Heidelberg versichert. Das gilt auch für den Hin- und Rückweg zu und von unserem Gerätehaus.
Die Jugendfeuerwehr wird durch Mitglieder des Einsatzdienstes der Feuerwehr Heidelberg betreut. Sie wurden an der Landesfeuerwehrschule durch den Lehrgang "Kinder- und Jugendgruppenleitung" speziell für die Arbeit in der Jugendfeuerwehr ausgebildet. Weiterhin müssen alle Betreuerinnen und Betreuer alle 5 Jahre und vor Beginn ihrer Tätigkeit ein erweitertes Führungszeugnis bei der Verwaltung der Stadt Heidelberg einreichen.
Nein! Die Jugendfeuerwehr wird unter keinen Umständen in einen echten Einsatz der Feuerwehr eingebunden.