F1 Gartenhaus/F2 privater Rauchwarnmelder

Datum: 23. September 2023 um 17:12 Uhr
Einsatzort: Heidelberg-Neuenheim/Heidelberg-Rohrbach
Fahrzeuge: Florian Heidelberg 4/42, Florian Heidelberg 4/24, Florian Heidelberg 5/42
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Heidelberg, FF Heidelberg Abt. Handschuhsheim

Wegen einer starken Rauchentwicklung und Feuerscheins alarmierte uns die integrierte Leitstelle Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis gemeinsam mit der Abteilung Handschuhsheim auf den Heiligenberg. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um ein kontrolliertes Lagerfeuer handelte, welches durch den Eigentümer eigenständig abgelöscht wurde.

Parallel dazu wählten im Stadtteil Rohrbach mehrere Personen den Notruf, da in einem Wohnhaus ein privater Rauchmelder zu hören war. Somit schickte die Leitstelle eines unserer Fahrzeuge zur Ergänzung der übrigen Kräfte der Berufsfeuerwehr nach Rohrbach. Dort stellten wir angebranntes Essen als Auslösegrund des Rauchmelders fest. Die Bewohnerin war eingeschlafen und hatte den piepsenden Rauchmelder überhört. Nach der Belüftung der Wohnung konnten wir wieder einrücken.