Wachverstärkung/Wasser im Keller

Datum: 29. Mai 2021 um 7:00 Uhr
Einsatzort: Heidelberg
Fahrzeuge: Florian Heidelberg 4/42

Da die Berufsfeuerwehr an diesem Samstag eine Übung durchführte, ersetzten wir das fehlende Fahrzeug des Löschzugs, indem wir für die Zeit der Übung eine Bereitschaft im Gerätehaus Pfaffengrund herstellten.

Während unserer Bereitschaftszeit mussten wir zu einem Wasserrohrbruch in den Stadtteil Handschuhsheim ausrücken. Dort war eine Hauptwasserleitung geplatzt, sodass eine Straße teilweise unterspült wurde und der Keller eines angrenzenden Wohnhauses volllief. Auf ca. 40 Quadratmetern standen über 50 cm Wasser, welches wir mittels zweier Tauchpumpen und Wassersaugern aus dem Gebäude pumpten. Parallel dazu nahmen die Stadtwerke bereits die Reparaturarbeiten an der Wasserleitung auf. Nach knapp 3h konnten wir wieder einrücken. Die restliche Bereitschaftszeit verging ohne einen weiteren Einsatz.