Was macht die Jugendfeuerwehr?
In der Jugenfeuerwehr ist vieles schon wie bei unseren großen Vorbildern von der „richtigen“ Feuerwehr. So lernen wir die unterschiedlichen Fahrzeuge und Geräte kennen und üben, wie man sie richtig bedient. Natürlich kennen wir uns auch schon mit den verschiedenen Brandarten und Löschmitteln aus: Ob Kübelspritze, Löschdecke, Schlauch oder Strahlrohr - wir wissen Bescheid!

Und da Feuerwehrarbeit nicht nur darin besteht, Brände zu löschen, sondern auch technische Hilfe zu leisten, lernen wir auch alles über Rettungsgeräte, wie z.B. die hydrauliche Schere, den Spreizer oder die anderen spannenden Geräte, die die Feuerwehr so benutzt.

Auch bei Verletzungen und Notfällen kennen wir uns aus, denn wir werden regelmäßig auch in Erster Hilfe geschult!

Und wisst ihr was das Schönste ist? Wir haben Spaß dabei!

Neben den Übungen treffen wir uns auch sehr oft zu anderen Dingen, bei denen Spaß im Vordergrund steht. Sport, Spiele oder DVD-Abende, Wandertage, Zeltlager, Wettbewerbe und vieles, vieles mehr sind genauso Bestandteil unseres Übungsplanes wie die Feuerwehrausbildung.

Bei uns zählt echte Kameradschaft, denn nur gemeinsam können wir wirklich was bewegen! So lernen wir auch schon in unseren jungen Jahren Verantwortung für uns und andere zu übernehmen. Dass man sich dabei prima kennenlernt und neue Freundschaften schließen kann, das ist klar.

Kann ich bei Euch mitmachen?
Die Antwort ist kurz und knapp: JA KLAR! Sobald du mindestens 9 Jahre alt bist kann es losgehen (du kannst aber auch schon vorher einmal bei uns anfragen). Ob Junge oder Mädchen, ob groß oder klein, gut in der Schule oder eher nicht, das spielt bei uns keine Rolle. Für die Jugendfeuerwehr brauchst du keine speziellen Voraussetzungen - nur ganz viel Lust auf Technik, Menschen, Sport und Spiel!

Und warum sollte ich bei Euch mitmachen?
Komm doch einfach vorbei und probier es aus! Du wirst schnell feststellen, dass es ein gutes Gefühl ist helfen zu können und zu wissen, dass man sich jederzeit auf seine Jugendfeuerwehrkumpels verlassen kann.

Achso: Natürlich gibt's bei der Jugendfeurwehr auch eine eigene Uniform.

Haben wir Dich überzeugt und Dein Interesse geweckt?
Dann schau doch einfach mal vorbei oder schreib uns an: jugendwart@feuerwehr-neuenheim.de